YourSite - Slogan Here!

Kunstpreise

Nachwuchspreise und Lebenswerke

Es gibt sowohl Kunstpreise, die verliehen werden, um auf besonders begabte junge Talente aufmerksam zu machen, als auch Preise, die für ganze Lebenswerke verliehen werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Nachwuchsförderpreise an junge Künstler verliehen werden, die ganz am Anfang ihrer Karriere stehen und vielleicht mit einer akademischen Ausbildung noch gar nicht begonnen haben.
Diese Förderpreise werden oft durch finanzielle Unterstützung in Form von Arbeitstipendien oder Studienplätzen vergeben.

Um einen Preis für sein Lebenswerk zu erhalten, muss man selbstredend als Künstler weit voran geschritten sein und auf viele Perioden im eigenen künstlerischen Schaffen zurück blicken können.

Der Preis für ein Lebenswerk ist oft finanziell hoch dotiert, stellt aber eher die Anerkennung der kreativen Persönlichkeit dar, als eine Förderung, die ein weiteres Schaffen ermöglichen soll.