YourSite - Slogan Here!

Regionale Kunstpreise


Regionale Kunstpreise richten sich an Künstler aus einem bestimmten Landstrich, Bundesland oder auch nur aus einer einzelnen Großstadt.
Hierbei werden oft verschiedene Bedingungen gestellt, wie zum Beispiel, dass die Teilnehmer in der Region geboren sein müssen, seit einem gewissen Zeitraum dort leben oder einen sonstigen Bezug zur Gegend nachweisen können müssen.

Oft ist das Thema des Wettbewerbs dann auch an die Region oder an einen berühmten Künstler gebunden, der dort geboren ist oder die Kunst des Landstrichs durch lange Arbeitsaufenthalte dort entscheidend mit geprägt hat.
Viele Orte sind durch große Künstlernamen als kulturelle Hochburgen bekannt geworden und noch heute knüpfen Stiftungen bei ihrer regionalen Kulturförderung daran an.

Als Beispiel fördert die Beethovenstiftung kulturelle Projekte und Veranstaltungen, bei denen der Bezug zur Stadt Bonn unverkennbar ist.